1. Gründung Nach einer Propaganda-Versammlung des Samaritervereins Uster startete am 24. Februar 1920 der erste Samariterkurs in Egg. Nach Abschluss des Kurses wurde am 20. Juli 1920 der Samariterverein Egg gegründet. Nun begann in Egg ein aktives Samariterleben. An vielen Übungen und Kursen konnte stehts Neues dazugelernt werden. Im Jahre 1923 wurde die Zeitung "Der Samariter" gegründet. Leider verlor der Verein, trotz zahlreicher Kurse, immer mehr Mitglieder. So musste an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 29. November 1930 die Vereinsauflösung beschlossen werden. 2. Gründung Mitglieder des Samaritervereins Meilen, welche in Oetwil wohnhaft waren und Kursteilnehmer aus Egg, gründeten am 22. März 1934 der Samariterverein Egg-Oetwil. Die ersten Blutspenden wurden am 13. November 1958 in Oetwil und am 10.November 1960 in Egg durchgeführt. Die Zeit der Veränderungen Nachdem Samariter aus Mönchaltorf die Übungen teils in Uster oder in Egg besuchten, traten Sie am 30. Juni 1971 definitiv dem Samariterverein Egg-Oetwil bei. Daraufhin wurde der Verein umbenannt in Samariterverein Egg-Oetwil und Umgebung. Im Jahre 1975 haben die Oetwiler beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen und traten am 20. März 1975 aus dem Verein aus. Der Verein wurde neu auf Samariterverein Egg-Mönchaltorf umbenannt. Die Bundesbehörde erklärten 1977 den Nothilfekurs für künftige Motorfahrzeuglenker als obligatorisch. Die Nachfrage für diesen Kurs nahm sprunghaft zu. Die Neuzeit In den letzten Jahren wurde die Samariterausbildung kontinuierlich auf den neusten Stand der Wissenschaft gebracht. Dabei kamen moderne Hilfsmittel und Methoden zum Einsatz. Durch regelmässige, monatliche Vereinsübungen werden die Mitglieder ausgebildet und das Gelernte gefestigt. An verschiedenen Sportanlässen in der Region stellt der Samariterverein Egg - Mönchaltorf den Sanitätsdienst sicher. Mit der Stiftung Zürcher Blutspendedienst führt unser Verein regelmässig Blutspendeaktionen in Egg und Mönchaltorf durch. Ebenfalls führen wir verschiedene Kurse für Einzelpersonen und Firmen durch.
Egg-Mönchaltorf
Zurück zur Startseite Über uns Kurse buchen Blutspende Kontakt Vereinsübung Sanitätsdienst Bilder-Galerie